Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Start Hauptinhalt der Webseite
    • Allgemeine Fragen

      • Bearbeiten Sie auch Kleinstaufträge?

        Ja, bei uns geht es nicht um die Größe des Auftrages, sonder darum, Ihnen bei dem Problem weiter zu helfen. Egal wie klein oder groß es wird, wir sind Ihr Ansprechpartner.

      • Verarbeiten Sie auch bereitgestelltes Material?

        In der Regel bekommen Sie von uns alles aus einer Hand, sollte es aber bestehendes Material geben können wir dieses mit verbauen.

        ACHTUNG: Nicht immer kommt man günstiger, wenn man sich aus dem Baumarkt das Elektroinstallationsmaterial kauft – die Qualität ist nicht mit den gängigen Markenwaren zu vergleichen.

    • Fragen zu Photovoltaik

      • Kann ich mich mit einer Solaranlage komplett vom Netz trennen?

        Das ist möglich, jedoch sind bei so einem Vorhaben verschieden Faktoren zu beachten – Wie ist die Gesamtleistung vom Haus? Welche Speichermöglichkeit steht mir zur Verfügung? Macht es wirtschaftlich überhaupt Sinn? Diese Fragen können wir jedoch im Vorfeld klären, sprechen Sie uns einfach an.

      • Lohnt sich bei den Strompreisen überhaupt noch die Investition in eine Solaranlage?

        Die Vergütungen durch den Netzbetreiber sind bei weitem nicht mehr so gut wie zur Anfangszeit der Solaranlagen, jedoch lassen sich durch die Installation einer Solaranlage weiterhin Kosten einsparen, die sich relativ schnell amortiesieren. In Zeiten von zunehmenden Strompreisen spart man damit bares Geld.

      • Was kostet ein Solarmodul?

        Der Markt ist voll von verschiedenen Modulen, wie überall gehen die Preise von „sehr günstig“ bis „sehr teuer“, mit rund 250€ liegt man aber im Mittelfeld.

    • Fragen zum Blitzschutz

      • Ist die Nachrüstung sehr teuer?

        Wir erstellen Ihnen ein entsprechendes Angebot auf dessen Grundlage wir weiter arbeiten können. Jedoch ist das Geld in einer ordentlich errichteten Anlage sinnvoll investiert, da ein Schadenfall sehr teuer werden kann.

      • Ist es Pflicht einen Überspannungsschutz zu haben?

        Wir sind seit Ende 2018 verpflichtet, bei der Neuinstallation eines Hauses einen entsprechenden Überspannungsschutz mit einzubauen. Eine Nachrüstpflicht für Bestandsanlagen besteht bisher nicht, jedoch ist es zu empfehlen über eine Aufrüstung nachzudenken.

      • Kann mein Haus problemlos mit einer Blitzschutzanlage versehen werden?

        In den meisten Fällen ist das Nachrüsten einer Anlage kein Problem, im Vorfeld müssen jedoch die Bedingungen geklärt werden. Hierbei ist unter Umständen auch die Bodenbeschaffenheit und die Erdungsform zu beachten – Tiefenerder oder Flacherder.

    • Fragen zum Hausgeräteservice

      • Mein Hausgerät ist defekt, was kann ich machen?

        Sollte der Schaden in der Garantiezeit aufgetreten sein, ist der erste Anlaufpunkt der Herstellerservice – viele Hersteller geben zum Gerät auch eine entsprechende Servicenummer. Wenn die Garantie abgelaufen ist, kümmern wir uns um das Problem.

      • Meine Waschmaschinen wäscht zu lange, was kann es sein?

        Meistens liegt eine Störung im Programmablauf vor, je nach Typ und Alter der Maschine kann das viele Ursachen haben. In unserer Werkstatt können wir jedoch dem Fehler auf den Grund gehen und ihn meistens kostengünstig beheben.

      • Reparieren Sie vor Ort, oder wird das Gerät immer ausgebaut?

        Sofern es möglich, und das defekte leicht zugänglich ist, versuchen wir die Reparatur vor Ort. Ansonsten bauen wir das defekte Gerät aus und nehmen es mit in die Werkstatt.

    • Fragen zur Elektroinstallation

      • Wie melde ich einen Hausanschluss an?

        Hausanschlüsse können nur durch beim Netzbetreiber eingetragene Unternehmen angemeldet werden, wir sind bei der ENSO und EWB als Elektroinstallationsunternehmen gelistet und können daher Hausanschlüsse anmelden und verwalten.

      • Wie wird die Elektroinstallation im Haus realisert?

        Auf Grundlage eines von uns erstellten Angebotes wird die Elektroinstallation des Hauses realisert, dabei übernehmen wir alle Arbeiten – von der Rohinstallation, bis zur Komplettierung.

    • Fragen zur Industriemontage

      • Sind Sie 24h einsatzbereit?

        Einsatzbereit sind wir meistens, jedoch bieten wir pauschal keine 24h bereitschaft an. Im Havariefall und während der normalen Geschäftszeit versuchen wir so schnell es geht vor Ort zu sein. Für eine 24h Bereitschaft wird ein gesonderter Vertrag mit entsprechenden Konditionen vereinbart.

    • Fragen zur Wartung

      • Muss ich als Privatperson meine Anlage prüfen lassen?

        Es gibt bisher keine Vorschrift, dass Privatpersonen verpflichtet sind ihre Geräte prüfen zu lassen – das liegt im eigenenen Ermessen. Jedoch sind öffentliche Einrichtungen oder Betriebe dazu verpflichtet, ein entsprechendes Protokoll vorzuweisen. Im Schadenfall kann die Versicherung darauf verweisen.

      • Was prüfen Sie für Anlagen/Geräte?

        Wir prüfen alles was einen Stecker hat, es macht keinen Unterschied ob Schuko- oder CEE Stecker. Jedes Gerät kann entsprechend überprüft werden. Des Weiteren Prüfen wir die elektrische Anlage von Häusern oder Verteilerstationen, um den Sicheren Betrieb zu gewährleisten.

    Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder wünschen ein individuelles Angebot?

    Rufen Sie uns an: 035932 30506 oder schreiben Sie eine Mail an: info@e-tb.de